VokabeliX

Beschreibung

Unser Maturaprojekt "VokabeliX - Online Vokabeltrainer" war eine Website, mit deren Hilfe Schüler schnell und einfach Vokabeln lernen bzw. sich einprägen konnten.

Technisch gesehen war das Projekt eine dynamische Website mit Datenbankanbindung und Registrierungs- bzw. Loginfunktion, die mit den Programmiersprachen HTML, CSS, PHP und JavaScript erstellt wurde.

Ziel des Projektes war es, eine Website zu erstellen, die es Schülern der BHAK/BHAS Oberndorf, aber auch anderen Personen ermöglichen sollte, Vokabeln in verschiedenen Fremdsprachen einfacher zu lernen und sich besser einzuprägen. Schüler konnten sich auf der Homepage mit der Angabe einer korrekten E-Mail-Adresse, einem Benutzernamen und einem Passwort registrieren. Im eingeloggten Status konnte man mit dem erstellen Benutzerkonto in verschiedenen Lektionen Vokabeln eingeben. Nach dem Eingeben konnten die Schüler dann die Vokabel automatisch in mehreren verschiedenen Varianten abfragen lassen.

Wir haben uns für dieses Projekt entschieden, weil wir nachfolgenden HAK-Schülern, aber auch allen anderen Personen, eine einfache und interessante Möglichkeit bieten wollten, Vokabeln zu lernen.

Hintergrund

Diese Website war ein Maturaprojekt von 3 Schulkollegen und mir, wobei meine Aufgabe die Projektleitung und hauptsächliche Programmierung des Systems war.

In den ca. 2 Jahren, in denen die Website online war, hatten wir über 150 registrierte Benutzer mit über 10.000 eingegebenen Vokabeln. 2012 haben wir die Website offline genommen.

Technische Details

  • Grundgerüst mit HTML und CSS
  • Funktionalität mit PHP, JavaScript und MySQL-Datenbank
  • eigenes Login-System

Erstellungs-Jahr

2010

Website-Link

nicht mehr aktiv

Bilder

Bild von VokabeliXBild von VokabeliXBild von VokabeliXBild von VokabeliXBild von VokabeliXBild von VokabeliXBild von VokabeliX
zurück zur Projekt-Übersicht